Push>>Pull: Die neue Liner-Generation

Tübingen- Die Rökona Textilwerk GmbH & Co. KG präsentiert auf der diesjährigen Techtextil ihren jüngst patentierten Push>>Pull-Liner, der in Kombination mit weiteren funktionellen Materialschichten einen maximalen Feuchtigkeitstransport gewährleistet. Der Liner, der in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist, wirkt ohne Zusatz von Textilchemikalien und ist 100% recyclebar.

Der schwäbische Textilbetrieb mit Sitz in Tübingen hat mit seiner jüngsten Innovation eine neue Generation von Push >> Pull ins Leben gerufen. „Unser Liner erfüllt bei geringem Gewicht gleich zwei Funktionen in einem,“ erläutert Arved Westerkamp, Geschäftsführer von Rökona. „Durch den Push-Effekt wird auf der Haut entstandene Feuchtigkeit schnell abtransportiert, die Pull-Seite des Funktionstextils nimmt die Feuchtigkeit auf und zieht sie zum Weitertransport direkt zur nächsten Materialschicht, beispielsweise einer Membran." Auf diese Weise wird der Windchill-Effekt reduziert und Unterkühlung effektiv auch in extremen Tragesituationen vorgebeugt. „Unser Trägermaterial verteilt die Feuchtigkeit enorm schnell und ist derzeit einzigartig am Markt. Mit seiner fortschrittlichen Wirkungsweise kann der Liner in den verschiedensten Bereichen Anwendung finden. Sowohl in Arbeits- und Schutzbekleidung als auch im Outdoor- und Sportbereich sorgt der Push>>Pull-Effekt für höchsten Tragekomfort.“ erklärt Daniela Klink, Head of Sales für das Segment Multiple Markets bei Rökona.

„Mit unserem Know-How, welches weit über das reine Verständnis der Fertigung von Textilien hinausgeht, komplettiert durch einen modernen Maschinenpark in Tübingen, können wir jede Idee bis zur Serienreife realisieren“ ergänzt Arved Westerkamp.

Der Push>>Pull-Liner wird in Deutschland unter Einhaltung der Bluesign-Richtlinien und des Ökotex Standards 100 hergestellt. Die ökologische und nachhaltige Produktion steht bei Rökona an erster Stelle. Daher wird der Liner ohne Zusatz von Chemikalien aus 100% recylingfähigem Polyester produziert. Die Qualitätskontrolle erfolgt inhouse.

Die Rökona Textilwerk GmbH & Co. KG, die seit 1962 als Familienbetrieb geführt wird, versteht sich als Full-Service-Lieferant mit enormer Innovationskraft im Bereich technische Textilien. Individualentwicklungen in den Bereichen induTech, mobilTech, medTech, clothTech und proTech bis hin zur Serienproduktion mit Konfektion gehören zu Rökonas Service.

Mehr Infos:

Rökona Textilwerk GmbH & Co. KG, Schaffhausenstraße 101, 72070 Tübingen,